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Porsche 914

Ein gemeinsam von Volkswagen und Porsche kreiertes Fahrzeug sorgt 1969 auf der IAA für Aufmerksamkeit. Es besteht größtenteils aus VW-Teilen. Die Antriebsquelle, der Vierzylindermotor des VW 411 E, wird als Mittelmotor zentral vor dem Getriebe placiert. Parallel zu dem VW Porsche 914 läuft eine Serie unter dem Namen 914/6 an. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich von außen nur durch unterschiedlich breite Felgen - die ersten besaßen sogar noch VW - Radkappen. Aber den 914/6 darf man guten Gewissens als waschechten Porsche bezeichnen. Ihm wird die Sechszylindermaschine vom 911T eingebaut. Trotzdem wird der 914/6 von Porsche - Fahrern fast ignoriert, was sich natürlich in den Verkaufs-zahlen niederschlägt und 1972 zum Einstellen der Serie führt. Der Nachfolger, der 914-2.0 erhält einen von Porsche auf der Basis des 411-E-Motors entwickelten 2-Liter-Vierzylindermotor mit 100PS. Die selbsttragenden VW-Porsche - Karosserien mit dem angeschweißten Überrollbügel fertigt Karmann in Osnabrück. Wer es mag, kann die mittlere Dachhälfte aus Kunststoff herausnehmen und im hinteren Kofferraum verstauen.

 

Durch den Mittelmotor bedingt, bietet der Wagen im Bug zusätzlich 160 Liter Stauraum. Die Vorderradaufhängung des VW- Porsche basiert auf unteren Querlenkern und Längsfederstäben, seine Hinterräder werden an einer Schräglenker-achse geführt. Alle Modelle besitzen serienmäßig Scheibenbremsen. Beim 914 stammen sie von VW, beim 914/6 von Porsche. Etwas eigen-willig placiert ist der Handbremshebel; der liegt links neben dem Fahrersitz. Genauso eigenwillig gibt sich der Innenraum: Nur der Fahrersitz des Zweisitzers ist verstellbar.

Nennt sich der Sportwagen in Europa VW -Porsche, so wird er in Amerika generell unter dem Namen Porsche 914 angeboten. Dort kommt er auch wesentlich besser an. Der größte Teil der Produktion wird in die USA exportiert. Die Vier-zylinder werden mit 80, 85 und 100 PS angeboten, der Sechszylinder mit 110 und in der Rallye -Version sogar mit 210 PS. Vom 914 werden insgesamt 119 300 Exemplare gebaut, davon 3 300 Sechszylinder. Der 914 ist 1969 für 12 560 DM und der 914-6 für 19000 DM zu haben.

 

 


944 S2 Cabrio


944S2 >270 km/h


924S  >250 km/h


XS 400 2A2

Es wird eine Monitorauflösung von 1024x768 empfohlen.