Seit dem 15.01.1998 wurde diese Seite  site stats mal aufgerufen, aktualisiert am 16.03.2017 08:09

Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten! Rechtshinweise -  bitte beachten!

Gaestebuch
Guestbook

Porsche Touren

Porsche Typenkunde

Fahrzeuge

Porsche - Links

Links

Ersatzteile

E-Mail Regeln

Rechtshinweis Rechtshinweis Rechtshinweis Rechtshinweis

Ein 924-Tip - Problem beim Anspringen


Ein Problem, mit dem ich selbst schon zu kämpfen hatte, und das in meinem Bekanntenkreis auch bereits aufgetreten ist, äußert sich folgendermaßen:

Der Wagen läuft einwandfrei und springt kalt einwandfrei an. Auch direkt nach dem Abstellen springt der Wagen an. Nur, wenn das Fahrzeug länger als einige Minuten gestanden hat, springt es nicht oder erst nach minutenlangem "Orgeln" oder erst nach dem Abkühlen an.
Grund: Im Einspritzsystem sind durch die Motorwärme Benzindampfblasen entstanden, die den Kraftstoff verdrängen. An den Einspritzdüsen befindet sich daher kein Kraftstoff. Während des Anlassens läuft die Kraftstoffpumpe. Das Anlassen muß solange dauern, bis die Kraftstoffpumpe die Benzingase komprimiert hat und wieder Kraftstoff an den Einspritzdüsen anliegt. In dieser Zeit ist, da ja auch der Anlasser (völlig nutzlos) läuft, oftmals die Batterie leer.

Ursache: Ein undichtes Rückschlagventil z.B. in der Benzinpumpe.

Abhilfe: Mittel- und Langfristig nur eine fachgerechte Reparatur. Kurzfristig, um den Wagen in Gang zu bringen: Zündung einschalten. den blauen Stecker vom Mengenteiler abziehen oder wenn möglich Mengenteiler von Hand öffnen (hohen Einlaßvolumenstrom vortäuschen). Man hört die Benzinpumpe zuerst hell surren ("freilauf" gegen das Gas) und dann
dumpfer laufen, wenn die Einspritzung beginnt. Sofort die Zündung abstellen bzw. Mengenteiler freigeben oder blauen Stecker wieder aufstecken. Danach läßt sich das Fahrzeug starten.

Dieser Trick darf bei undichten Kraftstoff- oder Einspritzleitungen (ebenfalls eine mögliche Ursache) nicht angewendet werden. Wegen der damit verbundenen Gefahren ist diese Methode nur für technisch versierte Personen geeignet. Eine Gewährleistung kann ich selbstverständlich nicht geben.

 


944 S2 Cabrio


944S2 >270 km/h


924S  >250 km/h


XS 400 2A2

Es wird eine Monitorauflösung von 1024x768 empfohlen.