Suzuki RG 500
Hintergrundinformationen Suzuki RG 500
Der folgende Leserbrief
wurde in der Motorrad - Zeitung veröffentlicht!
Im August 1986 habe ich eine zwei Monate alte RG 500 mit 2000 Kilometern auf dem Tacho erworben. Die Maschine war absolut neuwertig und zum Preis von 8400 Mark sehr günstig. Über die Leistungsentfaltung bei einem 60-Kilogramm-Fahrer braucht man wohl kein Wort zu verlieren.
Interessanter wird es schon bei der Alltagstauglichkeit eines verkappten Rennmotors. Ich habe mit der Gamma 25 000 Kilometer zurückgelegt und nie Probleme gehabt. Das setzt allerdings eine intensive Wartung voraus. Diese beschränkt sich aber im Grunde auf die Abstimmung der vier Vergaser, die Ölzufuhr, das richtige Öl und den gesamten Luft-Ansaugtrakt. Zur
Sicherheit habe ich diese Wartung alle 1000 Kilometer ausgeführt. Absolut tödlich ist Nebenluft. Hierbei sind besonders die im August 1986 habe ich eine zwei Monate alte RG 500 mit 2000 Kilometern auf dem Tacho erworben. Die Maschine war absolut neuwertig und zum Preis von 8400 Mark sehr günstig. Über die Leistungsentfaltung bei einem 60-Kilogramm-Fahrer braucht man wohl kein Wort zu verlieren. Interessanter wird es schon bei der Alltagstauglichkeit eines verkappten Rennmotors. Ich habe mit der Gamma 25 000 Kilometer zurückgelegt und nie Probleme gehabt. Das setzt allerdings eine intensive Wartung voraus. Diese beschränkt sich aber im Grunde auf die Abstimmung der vier Vergaser, die Ölzufuhr, das richtige Öl und den gesamten Luft-Ansaugtrakt. Zur
Sicherheit habe ich diese Wartung alle 1000 Kilometer ausgeführt. Absolut tödlich ist Nebenluft. Hierbei sind besonders die
0-Ringe der Vergaser an den Pertinax - Plättchen zu erwähnen, die direkt auf den Drehschieber-Gehäusen sitzen. Ein Super-Motorrad, das leider nicht mehr gebaut wird.
Will man jedoch auf Dauer die Freude genießen, sollte die Maschine in kundige Hände geraten. Andree Busche, 3200 Hildesheim
Kenny Roberts hatte wohl auch seinen Spaß
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