Leserbrief in Motorrad 20/92 Ich habe die XS 1979 neu gekauft und 75000 Kilometer damit zurückgelegt. Meine Reifenempfehlung ist Dunlop TT 100 K 181 3.60H 18 vorn und 4.10 H18 hinten Als Zubehör habe ich die Doppeischeibe der XS 750 Vorn (mit GabelhoIm von XS 360 wegen der Ösen), eine Motad-Zwei-in-eins Anlage (Abstimmung schwierig), Kern Stabi, Schwingennadelager und einen Gepäckträger montiert. Den Motor zerlegte ich bei 40000 Kilometern und ersetzte die Ventilabstreif - und Kolbenringe, Der Ölverbrauch liegt bei 0,5 Litern auf 1000 Kilometer. Wichtig ist penibles Warmfahren. Folgende Defekte traten auf: BremsIichttschalter, Ruckdämpfer im Hinterrad, Vergaserschieber, Benzinhahn. Typische Schwäcchen: Die Zündung muß penibel auf den frühestmöglichen Punkt eingestellt werden und die Vergasersynchronisation muß stimmen. Ansonsten gibt es einen herben Leistungsverlust. Bei einem Leistungsloch sollte man die Vergaserschieber tauschen (porös). Bei Kontaktzündung ist alle l500 Kilometer eine Einstellung erforderlich, deshalb ist eine kontaktlose Piranha - Zündung zu empfehlen. Die Schellen der Original - Auspuffanlage sollte man nach oben montieren, sonst besteht Sturzgefahr. Andree Busche, 3200 Hildesheim - Einum |
Mein erstes Motorrad, eine Yamaha XS 400 ( Typ 2A2) Bj. 1979, besitze ich noch heute.
Das Motorrad hat jetzt fast 80000 KM gelaufen und ist in einem sehr gutem Zustand. Als Ersatzteilträger ist es in doppelter Ausführung vorhanden. Es sind alle in Deutschland gelieferten Orginallackierungen ( Bj. 1979, sowie alle Cup - Teile dabei. Selbstverständlich ist alles TÜV abgenommen und wahlweise eingetragen.
!!!!Weitere Infos siehe Zeitschrift "Motorrad" Ausgabe 20/92 "Gebrauchtkauf" Leserbiefe!!!! |